Retrospektiven Technik

Technik: Die 4Ls Es geht in die erste Runde: wir stellen, wie angekündigt, Techniken vor, die wir selbst in Retrospektiven in der Praxis verwendet haben. Wie Alexander schon beschrieben hat, orientiere auch ich mich an den fünf Steps im Ablauf von Retrospektiven. In dem heutigen Artikel möchte ich mich jedoch auf eine Technik konzentrieren, die…“Round 1 – Retrospektiven greifbar machen” weiterlesen

Hook Model

Wie digitale Produkte das Verhalten von Usern beeinflussen können Was macht die Produkte von Unternehmen wie Facebook, Google und Co. eigentlich so erfolgreich? Wie kann es sein, dass die Nutzungsraten dieser Produkte einen Rekord nach dem anderen brechen und sich ihre Churn-Rate im unteren Bereich bewegt? Hintergründe des Hook-Model Die Produkt-Teams dieser Unternehmen sind Profis…“Habit-Forming Products ” weiterlesen

Retrospektiven greifbar machen

Retrospektiven sind ein wesentlicher Bestandteil in agilen Teams. Sie dienen dazu zu reflektieren und im Sinne des „Inspect & Adapt“ Verbesserungen für die kommende Zusammenarbeit zu erarbeiten. Innerhalb des Scrum-Prozesses ist es das letzte Meeting und schließt den aktuellen Sprint ab. Um dieses theoretische Vorgehen mit Leben zu füllen, werden wir in diesem Blog regelmäßig…“Retrospektiven greifbar machen” weiterlesen

Welcome

We proudly announce the launch of our company blog! Seid gespannt auf interessante Beiträge, Diskussionen, und Kommentare. Außerdem erhaltet ihr einen Einblick in unsere Arbeit bei Acando, lernt unseren Projektalltag bei Kunden kennen, und vielleicht auch die ein oder andere Person. Gerne nehmen wir auch Themenvorschläge von euch wahr und berichten darüber. Im Reiter “About”…“HELLO WORLD” weiterlesen

Mitarbeiter schulen Mitarbeiter

Hier bei Acando haben wir die Möglichkeit uns regelmäßig fortzubilden, sowohl intern als auch extern. Im vergangenen Jahr haben ein paar fleißige Kollegen eine interne Schulungsreihe , bestehend aus vier Modulen, für Projektleiter ausgearbeitet – von Projektleiter für Projektleiter – ganz nach dem Motto “Mitarbeiter schulen Mitarbeiter”. Der erste Teil war in zwei grobe Themenbereiche…“Mitarbeiter schulen Mitarbeiter” weiterlesen

ITSM goes agile

Wie Hasen und Elefanten zusammenfinden – Zwischen Agilität und Stabilität. Innerhalb der vergangenen Jahre haben sich agile Entwicklungsmethoden zum Standard im Bereich der Softwareentwicklung herausgestellt. Und während die Entwicklungsteams dank Scrum, Kanban & Co. flink wie ein Hase neue Releases veröffentlichen, ähnelt das IT Service Management (ITSM) eher einem Elefanten. Sehr zuverlässig, aber nicht ganz…“ITSM goes agile” weiterlesen